Der OV N17

Ortverein:
Bocholt Westfalen

Gründung: 19??

Mitglieder: 40 Personen
davon : 2 Frauen

Vereinstreff:
Gaststätte Jagdemann, Dingden

Vorstand

Vorsitzender: J.Schwitt
SWL

Stellvertreter: B.Unland
DL3QP

Kassenwart:
Norbert Keiten-Schmitz
Dk3YIO

QSL-Manager:
Rolf Flemm
DL3EAD


Unser Ortsverein N17 Bocholt

Schon vor dem zweiten Weltkrieg begannen Gleichgesinnte Radiobastler und Funkinterssierte Amateure sich an geeigneter Stelle zu treffen. Oftmals mußten hierfür lange Wege, die vorwiegend mit dem Fahrad zurückgelegt wurden, in Kauf genommen werden. Auch in unserer Heimatstadt Bocholt trafen sich technische Laien und Handwerker aus Elektrotechnikberufen um sich über ihre Bastel-Erfahrungen auszutauschen.
Aus diesem Kreis kamen auch die Mitbegründer des Ortsverbandes Bocholt, des Deutschen Amateurradio Clubs.

Unser Ortsverein, kurz OV genannt, hat innerhalb unseres Dachverbandes dem DARC Deutscher Amateurradio Club den Namen N17 Bocholt. Zur Zeit gehören ihm 40 Mitglieder an. In der Mehrzahl Männer (OM für old Man) jedoch auch einige Frauen (YL= young Ladies) Die Mitgliedschaft im DARC erfordert keinerlei Lizenz, lediglich Interesse an der Funktechnik und die Mitgliedschaft im DARC. In jedem Club gibt es eine Reihe von Amateuren die über keine Sendelizenz verfügen und sich lediglich mit dem Empfang von Amateurfunk beschäftigen. Diese Amateure werden als SWLer bezeichnet.(Shortwave Listener). Ich selber habe noch keine Sendelizenz erworben und bin als SWL tätig. Jeder Interessierte Funkfreund ist uns jederzeit willkommen.
Die Mitgliedschaft im DARC hat einige Vorteile die eine solch große Organisation bieten kann. So zum Beispiel: Hilfe bei der Ausbildung zur Erlangung des Amateurfunkzeugnisses, kostenlose QSL-Kartenvermittlung, Antennversicherung und Bezug der "CQDL" unserer Verbandszeitschrift.
Untereinander helfen die OV-Mitglieder sich bei der Errichtung-, Abbau-, oder Reparatur von Antennen und Geräten.
Durch Unterstützung der Westfälischen Hochschule Abtg Bocholt steht uns auch dort ein Funkraum mit Sende-und Empfangsgeräten (Transceiver), so wie umfangreiche Meßgeräte und technische Unterstützung bei der Ausbildung zur Verfügung. Die dort regelmäßig stattfindenden Ausbildungskurse zum Lizenzerwerb bescheren uns immer wieder neue Funkamateure. Leider verlassen uns diese häufig nach Abschluss ihres Studiums zur Aufnahme einer auswärtigen Arbeitsstelle.

Unser Treffpunkt

Unsere Treffen finden zur Zeit jeweils einmal im Monat, immer am letzten Dienstag des Monats um 19 Uhr statt. Treffpunkt ist hierbei die Gaststätte Jagdemann in Dingden. Dieser Treffpunkt wurde als zentraler Punkt gewählt, da einige Vereinsmitglieder aus Dingden, Hamminkeln und Borken anreisen.
Neben der Verteilung der eingegangenen Empfangsbestätigungen (QSL-Karten) werden bei einem Glas Bier (alkoholfrei) aktuelle Themen besprochen und gefachsimpelt. Hier werden auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften oder die Vergabe von Diplomen für herausragende Leistungen im Funksport durchgeführt. Von Zeit zu Zeit werden hier auch neue Geräte oder Betriebsarten des Amateurfunks vorgestellt und diskutiert.

Feldtag - Fieldday

Einmal jährlich wird von uns ein sogenannter Felddag oder Fieldday durchgeführt. Hierbei wird unter Verzicht der öffentlichen Stromversorgung Funkbetrieb duchgeführt. Die notwendige Energieversorgung unserer Geräte wird entweder über Batteriebetrieb oder einem eigenen mobilen Stromaggregat hergestellt. Dieser Fieldday findet auch überregional in allen Ortsverbänden statt. Damit herrscht an diesen Tagen ein besonders hoher Funkbetrieb. Auf freiem Feld werden Antennen aufgestellt und je nach Witterung aus Zelten oder Wohnwagen der Funkbetrieb abgewickelt.

© Schwitt 2016, 3110223.darc.de
letzte Aktualisierung: 16.10.2016